Neubau Wohnen zurück weiter

Marco-Polo-Tower

 

Marco-Polo-Tower

Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses mit 59 Wohnungen und 2 Gewerbeeinheiten (16 Geschosse)

Leistungsbild: LPH 8 HOAI (Freie Mitarbeit bei 360grad+ architekten, Hamburg)
Standort: Hübenerstr. 9, Hamburg
Bauherr: Projektgesellschaft Marco Polo Tower GmbH & Co.KG (HOCHTIEF Projektentwicklung GmbH/ DC Residential GmbH & Co. KG)
Fertigstellung: 2009
BGF: ca. 12.500 qm (oberirdisch)

In der Hafencity in Hamburg, dem derzeit größten Stadtentwicklungsprojekt Europas, wurde durch das in Stuttgart ansässige Architekturbüro Behnisch Architekten ein sechzehngeschossiges Hochhaus mit Wohnungen geplant. Der ca. 55m hohe Baukörper verfügt neben Gewerbenutzungen in den Erdgeschosszonen über Wohnungen im gehobenen Segment. Die Wohnungen wurden im Design-Ready-Konzept erstellt, d.h. der Ausbau erfolgt durch die Käufer selbst. Die außergewöhnliche Gebäudeform sowie die damit verbundenen anspruchsvollen Baukonstruktionen stellten bei diesem Projekt eine besondere Herausforderung dar. Darüberhinaus gestaltete sich das Projekt im Hinblick auf Belange der Logistik als nicht unproblematisch, da zeitgleich auf dem gleichen Gelände die Hauptverwaltung der Firma Unilever erstellt wurde. Nach ca. eineinhalbjähriger Bauzeit ist es dennoch gelungen eine besonderes Gebäude mit hoher Landmark-Wirkung zu errichten.